FAQ

Die Antworten auf die häufigsten Probleme finden Sie in den folgenden Listen. Wir werden zusätzliche Antworten geben, wenn Sie uns ungelöste Probleme mitteilen, die im Folgenden nicht behandelt werden.

1. Sind alle Webtopdf.com-Dienste kostenlos?

Ja. Es ist kostenlos. Dieser Service steht sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen, einschließlich Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, kostenlos zur Verfügung. Alle Benutzer müssen keine separate Lizenz erwerben, um Webtopdf.com nutzen zu können.

2. Behalten Sie eine Kopie meiner verarbeiteten Dateien?

Absolut nicht. Wir werden Ihre Dateien in keiner Weise überprüfen, kopieren oder analysieren. Während sich Ihre Dateien auf unseren Servern befinden, sind sie streng geschützt und niemand kann darauf zugreifen. Die gesamte Dateiverarbeitung erfolgt maschinell und es findet keine menschliche Interaktion mit Ihren Dateien statt. Wir bewahren sie nur maximal 1 Stunde lang auf, damit Sie sie herunterladen können. Gleich danach werden sie für immer von unseren Servern entfernt. Sie können das Dokument am Ende jeder Konvertierung auch selbst löschen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

3. Sind Unternehmensdateien bei Ihrem Service sicher?

Ja. Alle Uploads verwenden https / SSL und enthalten unsere End-to-End-Verschlüsselung für mehr Datenschutz. Diese zusätzlichen Schritte erhöhen die Sicherheit und erfüllen die meisten Datenschutzrichtlinien des Unternehmens. Einfach ausgedrückt werden Ihre Daten so sicher wie möglich verarbeitet. Wir halten die EU-Datenschutzverordnung ein, die zu den strengsten Sicherheitsstandards der Welt (DSGVO) zählt.

4. Die Konvertierung ist fehlgeschlagen. Es dauert zu lange.

Es tritt am häufigsten aus drei Gründen auf.

a. Wenn das Programm den Vorgang nicht abschließen kann, sind in der Regel Browsererweiterungen das Problem. Stellen Sie sicher, dass alle Browsererweiterungen deaktiviert sind, wenn Sie unseren Service nutzen. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie, einen anderen Browser zu verwenden. In fast allen Fällen wird dies das Problem lösen.

b. Benutzerdaten haben einen nicht unterstützten Dateityp oder abnormalen Datenzustand.

c. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Daher hängt die Zeit, die Sie für die Konvertierung Ihrer Dateien benötigen, auch von Ihrer eigenen Internetverbindungsgeschwindigkeit, der Größe der ausgewählten Dateien und vor allem von der Auslastung unserer Server ab. Die Standardverarbeitungszeit für die Serverarbeit beträgt 3 Minuten. Möglicherweise wird der Fehler aufgrund einer hohen Auslastung von mehr als 3 Minuten angezeigt.

5. Ich möchte die unterstützten Dateiformate kennen.

Derzeit werden vier Arten von Dateiformaten unterstützt, wie in der folgenden Tabelle gezeigt.
DateiformatBeschreibung
PDFPortable Document Format
HTMLHypertext Markup Language with a client-side image map
HTMHypertext Markup Language File
MHTWebseitenarchivformat, das zum Kombinieren in einem einzelnen Dokument verwendet wird

6. Die Meldung "Dieser Auftrag wurde bereits gelöscht" wird angezeigt.

Das System löscht die resultierenden Dateien nach einer Stunde Dateikonvertierung. Die obige Meldung wird angezeigt, wenn gelöschte Dateien angefordert werden. Alternativ wird dieselbe Meldung angezeigt, wenn der Benutzer die Datei durch Klicken auf die Schaltfläche "Jetzt löschen" löscht. Wenn Sie das Conversion-Ergebnis durch Klicken auf den Link "Download freigeben" freigeben möchten, und ein Benutzer es durch Klicken auf den Link "Jetzt löschen" löscht, sind alle Benutzer betroffen, die den Link "Conversion-Ergebnis freigeben" verwenden.

7. Ich habe die konvertierte Datei gelöscht, indem ich auf die Schaltfläche "Jetzt löschen" geklickt habe. Die konvertierte Datei wird jedoch weiterhin im Menü "PDF-Vorschau" angezeigt.

Wenn der Benutzer das Dokument mindestens einmal im Browser des verwendeten Geräts über das Menü "PDF-Vorschau" angezeigt hat, verbleiben die Cache-Daten im Browser des Benutzers. Die Cache-Daten dieses Browsers bleiben zwar erhalten, werden jedoch auch dann angezeigt, wenn die konvertierte Datei von unserem Server gelöscht wird. Benutzer, die die konvertierte Datei noch nicht angezeigt haben, können sie jedoch nicht sehen. Die Gültigkeitsdauer der Cache-Daten des Browsers hängt von der Umgebung des Benutzergeräts ab.

8. Ich habe die Webseite in das PDF- oder Bildformat konvertiert, aber wenn ich die resultierende Datei öffne, ist sie leer.

Überprüfen Sie das Tag (media = "print") Ihrer Webseite. Wenn dem Druckvorgang ein Tag zugeordnet ist, wirkt sich dies auf den Konvertierungsprozess aus. Deaktivieren Sie in diesem Fall das Kontrollkästchen "Verwenden Print Layout" in den Konvertierungsoptionen.

9. Was sind Ihre Systemanforderungen?

Wir haben sehr grundlegende Systemanforderungen. Damit unsere Tools reibungslos funktionieren, empfehlen wir Ihnen, mit den folgenden Browsern zu arbeiten: Chrome, Firefox, Explorer +10 und Safari. Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme mit dem Download-Bildschirm haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser in den Inkognito-Modus zu versetzen.

10. Das Ergebnis stimmt nicht mit dem Originaldokument überein.

Gelegentlich kann der HTML-zu-PDF-Konverter zu Ergebnissen führen, die sich von denen eines normalen Browsers unterscheiden. Manchmal zeigt Ihre konvertierte Datei eine geringere Qualität als Ihr Originaldokument. Intern führt Webtopdf.com eine Browser-Engine aus, die auf dem Chromium-Projekt von Google basiert. Dabei handelt es sich um dieselbe Browser-Engine, die auch den Google Chrome-Browser unterstützt. Da verschiedene Browser dasselbe HTML unterschiedlich rendern können, kann es sein, dass HTML, das in einem anderen Browser wie dem IE "perfekt" gerendert wird, in Google Chrome oder Webtopdf.com nicht dasselbe rendert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihr HTML zuerst im Google Chrome-Browser überprüfen. Wenn Google Chrome nicht "richtig" rendert, müssen Sie Ihren HTML-Code anpassen, damit er zuerst in Google Chrome richtig gerendert wird.

11. Die Seite scheint nur zur Hälfte geladen zu sein und es fehlen Inhalte.

Der häufigste Grund dafür ist, dass Ihr Code Inhalte mit JavaScript lädt und die Ausführung von JavaScript vor dem Beginn der Konvertierung nicht beendet wurde. Um dieses Problem zu beheben, können Sie versuchen, WaitTime zu erhöhen.

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn ein Fehler im JavaScript-Code vorliegt.

12. Das Seitenlayout scheint eng zu sein und nicht so übersichtlich wie in einem Browser.

Bitte versuchen Sie, "Vergrößern" auf einen Wert kleiner als 100 einzustellen. Standardmäßig ist die Pixelbreite einer PDF-Seite viel kleiner als die Pixelbreite eines typischen Browserfensters. Daher wird eine Seite, die für ein breiteres Browserfenster optimiert ist, möglicherweise nicht richtig angezeigt, wenn das Fenster viel schmaler ist. Sie können überprüfen, ob dies das Problem ist, indem Sie die Seite in einem normalen Browser laden und dann die Größe des Browserfensters erheblich verringern. Prüfen Sie, ob in der Ergebnis-PDF-Datei dasselbe beengte Layout vorliegt. Wenn dies der Fall ist, bewirkt ein kleinerer Zoomwert eine Vergrößerung der Pixelbreite der PDF-Seite, wodurch sich das beabsichtigte Layout ergibt.

13. Die Seite lädt den gesamten Inhalt, es fehlen jedoch anscheinend CSS-Stile.

Der häufigste Grund dafür ist, dass für CSS Authentifizierungen erforderlich sind. Der Webtopdf.com-Dienst kann keine Authentifizierungssitzung für das Dokument freigeben. Möglicherweise wird die Seite auch so angezeigt, als würde das CSS aufgrund eines JavaScript-Fehlers nicht geladen.

14. Das Ergebnis der Konvertierung einer Webseite unterscheidet sich von der ursprünglichen Webseite. Die konvertierte Datei zeigt eine Login-Webseite.

Der Webtopdf.com-Dienst unterstützt keine Dateikonvertierung für Webseiten, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Dies liegt daran, dass der Webtopdf.com-Dienst keine Authentifizierungssitzung für diese Webseite freigeben kann.

15. Kann jemand die von mir konvertierten Dateien sehen?

Absolut nicht. Alle Dateien sind privat. Es ist jedoch offen für Benutzer, die den Link teilen, indem sie auf die Schaltfläche "Download-Link teilen" klicken. Freigegebene Links sind nicht vorhersehbar, da es sich um zufällige Werte handelt, die auf der GUID basieren.

16. Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen Sie?

Unsere gesamte Hardware läuft in hochsicheren Rechenzentren von Weltklasse, die modernste elektronische Überwachungs- und Multifaktor-Zugangskontrollsysteme verwenden. Der gesamte Datenverkehr zu und von unseren Servern wird durch Sicherheit auf Transportebene mithilfe von 128-Bit-SSL gesichert, um die zwischen Ihren und unseren Systemen gesendeten Daten zu verschlüsseln.

17. Ich habe ein Sicherheitsproblem gefunden. Wie melde ich es?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein potenzielles Sicherheitsproblem oder eine potenzielle Sicherheitslücke bei einem der Dienste von Webtopdf.com gefunden haben, die wir von Ihnen hören möchten, senden Sie eine E-Mail an support@webtopdf.com.

18. Bietet Webtopdf.com REST-API-Dienste für die Dateikonvertierung für Entwickler an?

Nein, Webtopdf.com ist für Endbenutzer konzipiert und bietet keine REST-API. In letzter Zeit haben wir jedoch zahlreiche Anfragen zur REST-API erhalten. Derzeit entwickeln wir REST-API-Services für die kommerzielle Nutzung. Der Service wird separat benachrichtigt, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.

FAQ

You will find the answer from the lists below for most of the common issues you might encounter. We will provide additional answers if you let us know of any unsolved issues that are not addressed below.

1. Are all Webtopdf.com services free?

Yes. It's free. This service is available free of charge to both groups and individuals, including companies and public institutions. All users do not need to purchase a separate license to use Webtopdf.com.

2. Do you keep a copy of my processed files?

Absolutely not. We won’t check, copy or analyze your files in any way. While your files are in our servers, they are strictly secured and no one can access them. All file processing is done by machine and there is no human interaction with your files. We just keep them for a maximum of 1 hours so you can download them. Right after, they are completely removed forever from our servers. You can also delete the document by yourself at the end of each conversion.

For more information, please read our privacy policy.

3. Are company files safe with your service?

Yes. All uploads use https/SSL and include our end-to-end encryption for further privacy. These additional steps increase security and satisfy most corporate data privacy policies. Put simply, your data is processed as safely as possible. We comply with EU Data Protection Regulation, which is one of the strictest safety standards in the world (GDPR).

4. The conversion failed. It takes too long.

It occurs most often for three reasons.

a. When the program can’t complete the process, usually browser extensions are the problem. Make sure you have all browser extensions disabled when using our service. If that doesn’t work try to use a different browser. In almost all cases this will solve the problem.

b. User data has an unsupported file type or abnormal data states.

c. Processing speed depends on many factors, so the time that will take you to get your files converted will depend as well on your own Internet connection speed, the size of the selected files and, mostly, on how busy our servers are. Default server work processing time is 3 minutes. You might get the error because of a heavy workload that exceeds 3 minutes.

5. I'd like to know the supported file formats.

Currently, four types of file formats are supported, as shown in the table below.
ExtensionDescription
PDFPortable Document Format
HTMLHypertext Markup Language with a client-side image map
HTMHypertext Markup Language File
MHTWeb page archive format used to combine in a single document

6. The message "This task has already been deleted." Is displayed.

The system deletes the converted file one hour after file conversion. The above message will be displayed when the deleted file is requested. The same message is displayed when the user deletes the file by clicking the "Delete it now" button.

7. I deleted the converted file by clicking the "Delete it now" button, but I still see the converted file in the "PDF preview" menu.

If the user viewed the document using the "PDF Preview" menu at least once in the browser of the device they are using, the cache data remains in the user's browser. While this browser's cache data remains, it will still be visible even if the converted file is deleted from our server. However, users who have not yet viewed the converted file cannot see the converted file. The validity period of the browser's cache data varies depending on the user device environment.

8. I converted the web page to PDF or image format, but when I open the resulting file, it is blank.

Check the tag (media = "print") of your web page. If there is a tag associated with the print operation, it will affect the conversion process. In this case, uncheck the "Use Print Layout" check box in the conversion options.

9. What are your system requirements?

We have very basic system requirements. To run smoothly our tools, we recommend you to work with the following browsers: Chrome, Firefox, Explorer +10 and Safari. If at any point would you experience issues within the download screen, we recommend you to set your browser to Incognito mode.

10. The result is not the same as the original document.

Occasionally the HTML to PDF converter can produce results that are different than a regular browser. Sometimes your converted file might show lower quality than your original document. Internally Webtopdf.com runs a browser engine based on Google's Chromium project, which is the same browser engine that powers Google Chrome browser. Since different browser can render the same HTML differently, HTML that renders "perfect" in another browser such as IE may not render the same in Google Chrome or Webtopdf.com As such make sure you verify your HTML in Google Chrome browser first. If Google Chrome does not render "correctly", then you will need to adjust your HTML to have it render correctly in Google Chrome first.

11. The page appears to be only half loaded and is missing contents.

The most common reason for this is that your code loads contents with JavaScript and the JavaScript did not finish running before the conversion starts. To resolve this issue, you can try to increase WaitTime.

This problem can also occur if there is an error in JavaScript code.

12. The page layout seems to cramped together instead of neatly laid out as in a browser.

Please try to set "Zoom" to a value smaller than 100. By default the pixel width of a PDF page is much smaller than the pixel width of a typical browser window. As such a page that is optimized to a wider browser window may not display correctly when the window is much narrower. You can verify if this is the problem by loading the page is a regular browser, then reducing the browser window size considerably and see if you observe the same cramped layout in the result PDF file. If this is the case, a smaller zoom value will have the effect of increasing the PDF page's pixel width thus results in the intended layout.

13. The page loads all the contents but seems to be missing CSS styles.

The most common reason is that the CSS requires authentications. The Webtopdf.com service cannot share an authentication session with the document. Or, the page might appear as if the CSS did not load due to a JavaScript error.

14. The result of converting a web page is different from the original web page. The converted file shows a login web page.

The Webtopdf.com service does not support file conversion for web pages that require a login. This is because the Webtopdf.com service cannot share an authentication session with that webpage.

15. Can anyone else see the files I convert?

Absolutely not. All files are private.

16. What security precautions do you take?

All of our hardware runs in world-class, highly secure data centers utilizing state-of-the art electronic surveillance and multi-factor access control systems. All traffic to and from our servers is secured by transport level security using 128 bit SSL to encrypt the data sent between your systems and ours.

17. I have found a security issue, how do I report it?

If you believe you have found a potential security issue or vulnerability with any of Webtopdf.com's services we want to hear from you - please email us at support@webtopdf.com.

18. Does Webtopdf.com offer file conversion REST API services for developers?

No, Webtopdf.com is designed for end-users and does not provide REST API. However, we have recently received lots of inquiries about REST API, and we are currently developing REST API services for commercial use. The service will be notified separately when the development is complete.